Startseite    |    Anregungen    |    Datenschutz    |    Impressum    |    Karte    |    Saale-Orla    |    Thüringen    |    Barrierefreiheit
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFreibad Triptis (Bild: Werner Zinke) | zur StartseiteStadtteich Triptis | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteOberpöllnitz | zur StartseiteFriedhofsmauer mit St.-Ulrich-Kirche | zur StartseiteTriptiser Stadtpark | zur StartseiteMoto-Cross-Strecke Triptis | zur StartseiteSchönborn | zur StartseiteRosendorf | zur StartseiteTraun | zur StartseiteStau Schönborn | zur StartseiteTalsperre Triptis | zur StartseiteRudolf-Harbig-Sportstätte in Triptis | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gemeinde Geroda

Bürgermeisterin: Gabriele Klauß

Gemeinderat: Mitglieder

Lage: Die Gemeinde Geroda liegt im Nordosten der Verwaltungsgemeinschaft. Sie besteht aus den Ortsteilen Geroda, Geheege und Wittchenstein.

 

→ Hier geht es zu unserer Galerie!

 

 

 

 

In dem Mittelteil des Wappens befindet sich in einer eingebogenen Spitze ein Baumstumpf mit einem austreibenden Ast, der den Rodungsort Geroda symbolisieren soll. Für den Ortsteil Geheege steht in etymologischer Deutung des Ortsnamens ein Zaun symbolisch für ein Geheege. Die Glocke symbolisiert den Ortsteil Wittchenstein, in dem sich die einzige Kirche der Gemeinde befindet.

 



Die Ortsnamen deuten daraufhin, dass alle drei Dörfer deutsche Gründungen im alten sorbischen Gebiet des Orlaugaues sind. Als einziger Ortsteil besitzt Wittchenstein eine etwa 650 Jahre alte Dorfkirche, die aber wegen mehrerer Erneuerungen nur noch wenige romanische und spätgotische Elemente erkennen lässt. Die heutigen Gewerbe in der Gemeinde sind ein Agrarbetrieb mit Werkstatt, Elektrohandwerk, Bauschlosserei, Reiterhof und Pensionen.
 

 
Veranstaltungen
 
Fotoalben