Startseite       |       Anregungen       |       Datenschutz       |       Impressum       |       Karte       |       Saale-Orla       |       Thüringen
 
 
     ***  Ausgabe 10 unseres Amtsblattes ist online!  ***     
036482 3590
Link verschicken   Drucken
 

Bürgerhaus

Vorschaubild

Geschichte und Beschreibung des Gebäudes:
Das Bürgerhaus (ehemalige Marktschule) befindet sich am Marktplatz und stellt neben der Kirche „St. Marien“ ein markantes Gebäude des gesamten Marktes gegenüber dem Rathaus der Stadt Triptis dar. Das Gebäude selbst wurde 1844/45 als zweigeschossiges Gebäude im Biedermeierstil errichtet und 1904 Jugendstilzeitich aufgestockt, erweitert und mit einer stilgerechten äußeren Gestalt versehen. Leider wurde der Schulbetrieb der Marktschule im Jahr 2002 eingestellt, so dass bei Leerstand die Gefahr bestand, dass sich größere Schäden am Gebäude einstellen könnten.
Auf Beschluss des Stadtrates wurde im Jahr 2004 das 1. OG umgestaltet zur neuen Unterkunft unserer Stadtbibliothek. Dabei wurden 4 ehemalige Klassenzimmer baulich zu einem Raum verbunden. Am 1. November 2004 fand die Neueröffnung der Stadtbibliothek statt.
Im Jahr 2008/2009 erfolgte mit dem Umbau des Erdgeschosses sowie des 2. OG die Herstellung von Räumen für das Bürgerhaus.

Nutzung des Gebäudes:
Ziel war es, ein attraktives multifunktionales Nutzungsangebot zu schaffen. Gleichzeitig sollte es dazu dienen, das Gebäude in Veranstaltungen des Marktes, wie Marktfeste, Wochenmärkte, den Weihnachtsmarkt u. Ä. einzubinden sowie eine öffentliche Toilette zu integrieren.

Somit ergeben sich folgende Nutzungsmöglichkeiten:

    Veranstaltungen/Treffpunkt für Vereine, Wohlfahrtsverbände, Unternehmen, etc.,

    Proberäume für die Musikschule,

    Gesundheitskurse in den Bereichen Bewegung, Entspannung, Stressbewältigung, Ernährung und Sucht u. Ä.,

    Lesungen und Vorträge der Volkshochschule,

    Bildungsveranstaltungen verschiedenster Träger.

 

Die Räumlichkeiten:
Es stehen unterschiedlich große und verschieden ausgestattete Räume zur Verfügung.

Markt 8
07819 Triptis

Telefon 036482 35923 Kulturamt

E-Mail E-Mail:

 
Veranstaltungen
 
 
 
Fotoalben