Friedhofseingang St. Ulrich

Kontakt

Friedhofsberg
07819 Triptis

Rechts und links des rundbogigen Eingangstores zum Friedhof ist die Mauer so stark, dass hier kleine Räume ausgespart sind. In der Mauer sind Reste der alten Gottesacker-Kirche vom Anfang des 16. Jahrhunderts enthalten. Zu erkennen ist noch an der Außenseite ein Stein mit der Jahreszahl 1519 sowie ein Stein mit einem Relief etwa aus der gleichen Zeit, einen Bischof mit Bischofsstab darstellend, der jedoch stark verwittert ist. Bei dem Bischof handelt es sich wahrscheinlich um den Namenspatron der dortigen Friedhofskirche "Sankt Ulrich".


Ferner ist dort noch ein Stein mit einem verbundenen Doppelschild, dessen linkes ein unkenntliches Zeichen trägt und im rechten ein altes Meisterzeichen dargestellt ist.


In der Außenmauer ist ein altes Sühnekreuz eingemauert und an der Innenseite des Eingangs ist noch eine rundbogige, in der Einfassung schweifbogig umzogene Heiligenblende vorhanden.