Wanderung von Triptis nach Braunsdorf

Wanderung von Triptis nach Untendorf - Gütterlitz - Braunsdorf - Wetzdorf - Mittelpöllnitz -Oberpöllnitz zurück nach Triptis

 

Wanderzeit:

3,5 - 4 Stunden

Tourenlänge: rund 25 km
Hinweise: Auch mit dem Fahrrad passierbar.
Ausgangspunkt: Marktplatz Triptis

 

 

 

Hinweise:
An der Kreuzung "Vier Arme" befindet sich in einer kleinen Einfriedung ein Gedenkstein für die gefallenen Soldaten des 1. und 2. Weltkrieges aus den Orten Tömmelsdorf, Wüstenwetzdorf, Untendorf und Gütterlitz. Eine Bank lädt zum Verweilen ein oder für ein erstes Picknick. Auch den schönen Ausblick in das obere Orlatal sollten sie genießen. Geradeaus gelangen sie von hieraus in Richtung Wüstenwetzdorf und Schleiz; rechts nach Leubsdorf und Neustadt (Orla), links nach Untendorf, Auma und Zeulenroda.

Der Dorfplatz unter der über 150 Jahre alten Linde in Untendorf wurde 2003 im Rahmen des Programms der Dorferneuerung gestaltet.

Die Kirche von Gütterlitz stammt aus dem Jahr 1740 und wurde 1996 renoviert, seit dem leuchten die Bleiglasfenster wieder in alter Schönheit. Um den Dorfteich herum sehen sie schön erhaltene und gepflegte Höfe.

 

Braunsdorf entstand als Runddorf. Inmitten des kleinen Friedhofes steht die Kirche. Der Barockbau aus dem Jahr 1734 wurde in den vergangenen Jahren liebevoll restauriert und erstrahlt nun in voller Schönheit.

Vom alten Rittergut ist noch der alte Rittergutsturm erhalten, der u. a. auch als Strafturm genutzt wurde - daher kommt auch die heutige Bezeichnung "Hungerturm". Der Turm befindet sich in Privateigentum und wurde ebenfalls in den vergangenen Jahren liebevoll restauriert.

 

In Wetzdorf treffen wir zunächst auf eine Weinhandlung mit Hofcafé und einen Hofladen, die in einem alten Bauerngut untergebracht sind. Hier können wir einkehren oder Tee, Wein, Kräuter und Seifen erwerben. Gastliche Einkehr bietet der seit rund 150 Jahren in Familienbesitz stehende Landgasthof in Wetzdorf. Eine Runde im Ort wird empfohlen. Hier sehen sie viele Bauernhöfe in Fachwerkausführung liebevoll hergerichtet.

Blick von Braunsdorf nach UhlersdorfDer Kirchturm in Mittelpöllnitz ist 27 m hoch. Mit ihrem 12eckigen Grundriss stellt die Kirche eine Besonderheit in unserer Region dar.

Die ehemalige Rittergutsmühle Mühlpöllnitz gehört zu den ältesten Mühlen in unserer Region. Angetrieben wurde die Mahl- und Schneidemühle ursprünglich vom Pöllnitzbach. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde im Zentrum von Oberpöllnitz der Dorfteich saniert, ein Spielplatz angelegt und verschiedenes wie der Eingangsbereich zur Kirche neu gestaltet. Außerdem finden wir hier ein Rundschloss, welches 1341 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Der ansässige Landgasthof befindet sich im Familienbesitz in der 7. Generation und lädt zum Aufenthalt ein.